Die erneuerbare Energiewelt im Fokus

Forum Solar PLUS

26.-27. November 2024 | bcc Berlin Congress Center

Testimonials unserer Redner*innen

Der aktuell beobachtete Zubau und die gesteckten Ausbauziele erfordern eine Neudefinition der Rolle der PV im Markt.

Luise Bangert, Consultant, Consentec GmbH

Die Klimawende muss ein gemeinsames Ziel sein. Ich freue mich auf spannende Vorträge und einen intensiven Austausch, bei dem konstruktive Sichtweisen aufeinander treffen werden. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, eine nachhaltige Zukunft zu kreieren.

Marcel Biler, Vertriebsingenieur, FREQCON GmbH

Elektroautos verändern nicht nur unsere Mobilität, sondern die gesamte Energie-landschaft. Mit V2G wie TMH es vorantreibt integrieren wir die Fahrzeugbatterien intelligent ins Stromnetz, um eine emissionsfreie Energie- und Mobilitäts-zukunft zu gestalten.

Markus Fendt, CSO, Mobility House

Batteriespeicher stellen eine Schlüsseltechnologie für die Energiewende dar. Sie ermöglichen die Integration von erneuerbaren Energien und stützen unser Stromnetz. Ich freue mich, die aktuellen Trends und Marktentwicklungen mit Ihnen auf dem Forum Solar PLUS diskutieren zu können!

Jan Figgener, Battery Markets and Data Analytics, RWTH Aachen

Solarenergie ist alternativlos. Aber wirklich nachhaltig und gerecht ist ihr Hochlauf nur, wenn entlang aller Produktionsstufen hohe Umwelt- und Menschenrechtsanforderungen greifen. Eine europäische PV-Wertschöpfungskette muss her und eine entsprechende Blaupause liefern.

David Fritsch, Referent Energie und Klimaschutz, Deutsche Umwelthilfe e.V.

Massiv gestiegene Zinsen, Engpässe bei Netzanschlüssen, Preiskapriolen an den Strommärkten, Speicherintegration, vieles behindert die Umsetzung neuer Projekte oder erhöht deren Komplexität. Hinzu kommen verschärfte regulatorische Anforderungen für Kreditinstitute. Dennoch wird der weitere Zubau nicht an der Finanzierung scheitern!

Jörg-Uwe Fischer, Head of Energies & Public Services, Deutsche Kreditbank AG

pv magazine und das Forum haben eine gemeinsame Geschichte – für unsere Redaktion ist es eine wichtige Quelle für die aktuellen Themen. Ich bin mir sicher, dass der Austausch auch dieses Jahr genauso anregend sein wird wie all die Jahre zuvor.

Michael Fuhs, Redaktionsleiter, pv magazine GmbH & Co.KG

KI soll den Energiesektor revolutionieren. Ist das alles nur dünne Luft, oder gibt es bereits konkrete Anwendungsfälle?

Max Gimpel-Henning, Sensaia – KI für Erneuerbare, Iqony GmbH

Von Strom bis Wasserstoff – am PPA-Ansatz führt für deutsche Unternehmen kein Weg vorbei!

Dr. Thomas Hillig, Energy Consultant, Enervis GmbH

Es ist wichtig, vernetzt zu sein. Neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen. Auf dem
Forum Solar Plus treffe ich alle wichtigen Akteure, die in Deutschland in unserer Branche aktiv sind. Im direkten Gespräch findet man oft neue Anknüpfungspunkte. In den zwei Tagen des Forum Solar PLUS bekommt man kompakt aktuelle Themen präsentiert. Mögliche, künftige Probleme werden beleuchtet. Einzigartig ist die Wandelbarkeit der Konferenz. Dadurch ist die Veranstaltung immer am Puls der Zeit.

Marion Jäger, Geschäftsführerin, Ignis Energy Germany GmbH

Die Nachfrage nach Solarstromanlagen und Speichern bei privaten Immobilienbesitzer:innen boomt. Ich freue mich auf die Diskussion darüber, wie wir auch auf Gewerbedächern und Freiflächen das für die Energiewende nötige Wachstum entfesseln können. So effizient, systemdienlich, nachhaltig, bürgernah und resilient wie möglich.

Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer, BSW Solar e.V.

Das Forum ist ein fantastisches Event zum Netzwerken. Großartig, so viele bekannte Gesichter zu sehen. Inspirierend, wie viele Start-Ups wir unmittelbar mit Interessierten aus der Industrie verknüpfen.

Felix Krause, Managing Partner, Vireo Ventures

Gemeinschaftliche Stromerzeugung war in Deutschland lange Zeit nicht gewollt. Nun hat sich die Situation etwas verbessert. Maßstab für Erfolg sind für mich die Zusammenschlüsse für Eigenbedarf aus der Schweiz, genannt ZEV, eingeführt 2018. Auf uns bezogen müssten wir schon bei weit über 100.000 Gemeinschaften sein.

Dr. Holger Krawinkel, Freiberufler

Wir brauchen nicht nur erneuerbare Energien, sondern erneuerbare Organisationen. Nur mit schnell agierenden, adaptiven Strukturen und einem frischen Mindset werden wir die Transformation bewältigen.

Tobias Kurth, Energy Market Analyst | Agile Facilitator & Systemischer Coach, General Manager (Prokurist), Energy Brainpool GmbH & Co KG

Das Forum ist für mich Klassen- und Branchentreffen zugleich: eine immer neue und spannende Mischung aus langjährigen solaren Weggefährt:innen und Partnern der Energiewirtschaft – jedes Jahr ein Muss!

Dr. Tim Meyer, CEO, 3E

Die Erneuerbaren sind die kostengünstigste Energiequelle. Nun muss die Politik beginnen, die richtigen Impulse für den Energiemarkt zu setzen. Für den Erfolg der Energiewende sind PV-Erzeugungsanlagen, Batteriespeicher und intelligentes Energiemanagement unverzichtbar. Ich freue mich auf den offenen Dialog und gegenseitigen Austausch, um gemeinsam den Klimawandel aufzuhalten.

Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender, SMA Solar Technology AG

Die Klimawende muss ein gemeinsames Ziel sein. Ich freue mich auf spannende Vorträge und einen intensiven Austausch, bei dem konstruktive Sichtweisen aufeinander treffen werden. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, eine nachhaltige Zukunft zu kreieren.

Mike Ritter, Vertriebsinnen- und Aussendienst, Freqcon GmbH

Der Markt wird neu aufgeteilt und NOCH können wir entscheiden, welche Rolle wir dabei spielen wollen! Zuschauen? Oder mitgestalten und das tun, was sowieso Sinn macht? Und so Klimaschutz zum positiven businesscase machen. Mit konkurrenzlos niedrigem Strompreis, niedrigen Kosten und zusätzlichen Gewinnen, die Wohlstand für alle schaffen. Gemeinwohlorientiert. Für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen.

Felix Rodenjohann, CEO, ansvar2030, Klimabotschafter der EU-Kommission

Technologischer Wandel kommt erst langsam, dann auf einmal. KI-gestütztes Arbeiten in den Bereichen Marktrecherche, Finanzmodellierung, Vertragsmanagement kann morgen schon die Norm sein. Die Frage ist, wie schnell wir lernen uns anzupassen.

Sebnem Rusitschka, Ecosystem Architect, YounergyDE GmbH

Mehr Tempo und weniger Bürokratie beim Ausbau der Photovoltaik. Ich erachte das Forum Solar PLUS als eine gute Plattform für den Wissensaustausch aus der täglichen Praxis und freue mich bereits jetzt auf ein Kennenlernen und den Blick über den Tellerrand.

Chrysanthi Schmidt, Rechtsanwältin, Rödl & Partner

Mit einer Verdopplung der Installationszahlen, einem positiven Investitionsklima und breiter gesellschaftlicher Zustimmung fungiert die Solarenergie als treibende Kraft für die Energiewende. Es liegt jetzt an uns, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um diesen Erfolgskurs beizubehalten.

Christof Schmieg, Vorstand, ASG Versum AG

Der Aufschwung der Batteriespeicher in Deutschland spiegelt einen dynamischen Wandel wieder, der die Zukunft der Energieversorgung ermöglicht. Durch Energy Shifting können negative Preise, insbesondere zur Mittagszeit, reduziert werden. Um diesen Wandel zu bewältigen, ist es wichtig, intelligente Investitionsentscheidungen zu treffen.

Josephine Steppat, Analystin, Energy Brainpool GmbH & Co.KG

Das Forum Solar Plus ist ein exzellenter Ort den Ausbau der Photovoltaik in Deutschland und Europa voranzubringen. Experten zeigen die noch zu beseitigenden Hürden auf, die schnellstens beseitigt werden müssen.

Jutta Trube, Stellv. Geschäftsführerin VDMA Fachverband EMINT & Direktor Photovoltaik Produktionsmittel

Andere Perspektive, neue Entwicklungen und Austausch bringen die eigenen Ideen immer weiter voran.

Bas van Kesteren, Leiter Project Deliveries, Vattenfall Windkraft

IT und Physik im Energiesystem verschmelzen zu einem cyber-physischen Gesamtsystem. In dieser 100 % Erneuerbare-Energien-Welt ist Flexibilität ein ökonomisches Gut, von dem Millionen Bürgerinnen und Bürger profitieren. Dabei sind Daten-Souveränität und Cyber-Sicherheit entscheidende Grundvoraussetzungen. Diese Transformation können wir nicht aufhalten, aber wir können sie jetzt und hier gemeinsam gestalten.

Lars Waldmann, Geschäftsführer, ew-con GmbH, Webolution GmbH. Vorstand, Gemeinwohl Nord eG